Am 10.08 veranstalteten die Feuerwehren Ehrnsdorf und Wartberg zum ersten Mal eine Jugendübung. Die Idee dahinter war, den Kindern den Feuerwehralltag so nah wie möglich zu bringen.

Brand landwirtschaftliches Gebäude
Erstes Einsatzszenario war ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Mit den Feuerwehrautos wurde von den Feuerwehrhäusern, genau wie im Einsatzfall, zu dem Brandobjekt gefahren. Der Einsatzleiter hatte die Lage rasch gecheckt: Brand einer Maschinenhalle! Gemeinsam wurde eine Löschleitung von einem naheliegenden Löschbehälter gelegt und der Tank Wartberg begann sofort mit den Löscharbeiten. Mit insgesamt 5 Rohren konnte schließlich der Übungsbrand gelöscht werden.

Personenrettung
Nach der stärkenden Jause gab es plötzlich schon wieder einen Einsatz: Eine Person im naheliegenden Graben rief nach Hilfe! Die Jugendgruppe teilte sich in Suchtrupps auf um die Person schneller
finden zu können. Nach dem Auffinden stellte sich heraus, dass die Person bewusstlos war und wurde in stabile Seitenlage gebracht. Ein Rettungstrupp begann dann mit der Rettung der Person mittels Schaufeltrage. Aufgrund des steilen Geländes musste außerdem die Leiter zu Hilfe genommen werden.

Kleinbrand
Abschließend konnten sich die Kinder auch noch im Umgang mit den Feuerlöschern üben: In der Brandtasse wurde ein Kleinbrand simuliert. Auch hier zeigte die Jugendgruppe ein sicheres Handling mit dem Einsatzgerät.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, so wie es auch nach einem realen Einsatz passiert, wurde der Tag noch mit einer Partie Fußball abgeschlossen!