Die Monatsübung im Juni stand am 10.06.2013 ganz im Zeichen der Rettung von Personen: Im Stationsbetrieb wurden zwei Übungsszenarien – mit unterschiedlichen Einsatzleitern – beübt.
Silounfall
Die Besatzung des KLF Ehrnsdorf hatte die Aufgabe, eine Person aus dem Silo zu retten, welche von einer Leiter gefallen war. Hierbei stand vor allem die Handhabung der Schaufeltrage sowie die Beübung der Atemschutzgeräte für junge Träger im Vordergrund.
Eingeklemmte Person
Übungsszenario zwei war folgendes: Eine Person war bei Holzschneidearbeiten vom Holz erfasst und eingeklemmt worden. Bei Versuchen der Angehörigen die Person zu befreien, wurde die Person zusätzlich mit dem Frontlader eingeklemmt. Der Einsatzleiter fand eine bewusstlose Person vor und entschied sich für den Einsatz der neuen Hebekissen. Da der Zustand der Person immer kritischer wurde, musste die Person nach der Rettung noch reanimiert werden.
Nach einer Nachbesprechung der Übungen wurde im Feuerwehrhaus noch die richtige Handhabung der Schaufeltrage, inkl. richtigem Umgang mit dem Patienten, geübt.