Einen Einsatz – Großkampftag hatte die Feuerwehr Ehrnsdorf am 31. März zu bewältigen: Wir wurden zu drei verschiedenen Einsatzszenarien gerufen. Nach Aufräumarbeiten nach einem VU und Aufräumarbeiten nach dem Sturm mussten wir abends zu einem Brand in einem Hackschnitzellager ausrücken.
Aufräumarbeiten nach VU
Aufgrund des heftigen Sturmes wurden wir mit dem Stichwort „Aufräumarbeiten nach VU“ zu einem verunfallten PKW Anhänger alarmiert. Auf der Guntendorfer Landesstraße hat eine Sturmböe den Anhänger erfasst und umgeworfen. Die Planen wurden entfernt und erst dann konnte der Anhänger wieder aufgestellt werden.
Anschließend wurde noch die Straße gereinigt.
Sturmschaden
Ca. eine Stunde später wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Sturmschaden alarmiert. Ebenfalls auf der Guntendorfer Landesstraße blockierte ein Baum die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum entfernt und die Straße konnte wieder freigegeben werden.
Brand landwirtschaftliches Objekt
Um 21:30 Uhr ertönte erneut die Sirene, Alarmierungsstichwort war diesmal „Brand landwirtschaftliches Objekt“. In einem Hackschnitzellager eines Objekts in Diepersdorf ist ein Feuer ausgebrochen, die Brandursache ist unklar. Als ersteintreffende Feuerwehr konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen, anschließend musste das Hackschnitzellager noch geleert werden, dies wurde gemeinsam mit Atemschutzträgern der FF Wartberg bewältigt.
Nach ca. 3 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.