Am 16. und 17. September 2011 fand der jährliche Grundlehrgang in Kirchdorf statt. Aus unserer Wehr nahmen PFM Martin Hagmüller und FM Thomas Weiermair teil. Beide hatten schon jahrelange Feuerwehr-Erfahrung im Jugendbereich und so war die Prüfung für beide kein Problem.
Die Grundausbildung legt den Grundstein für die weitere Ausbildung aller Feuerwehrmitglieder.
Am Freitag-Vormittag stand Theorieunterricht am Programm. Im Feuerwehrhaus Kirchdorf wurde der gesamte Lehrstoff aus den vorhergehenden Unterrichtssamstagen wiederholt.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. So wurden die verschiedensten Löschtaktiken geübt, die man im Feuerwehralltag gebrauchen könnte.
Auch am Samstag Vormittag stand Praxisunterricht am Programm. Im Stationsbetrieb wurden verschiedenste Tätigkeiten geübt, z.B. die Brandbekämpfung mittels Löschdecke, das richtige Besteigen einer Leiter oder das Löschen mittels Schaumrohr.
Nach dem Mittagessen im Gasthaus Rettenbacher wurde am frühen Nachmittag noch exerziert, anschließend stand der Test am Programm.
Während der Auswertung der ausgefüllten Tests gab es noch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Sicherheit im Tunnel. Anschließend traten alle Teilnehmer nochmal an und die Ergebnisse wurden bekanntgegeben.
Wir bedanken uns bei PFM Martin Hagmüller und FM Thomas Weiermair für die aufgewendete Zeit und gratulieren recht herzlich zum absolvierten Grundlehrgang.